logo

www.fuerst.priv.at

logo_inv

Erstellung und Verwendung einer GRUB-Boot-CD

GRUB ist ein recht komplizierter aber zugleich mächtiger Bootloader. Hier beschreibe ich, wie eine GRUB-Boot-CD erstellt werden kann und wie damit Debian gebootet werden kann.

Erstellung der GRUB-Boot-CD unter Debian

Um eine GRUB-Boot-CD erstellen zu können, braucht man ein laufendes Linux. Die Befehle sind mit Debian/Etch getestet bzw. aus der Doku entnommen, bei anderen Distributionen müssen sie dementsprechend leicht angepasst werden:

Dadurch wird eine ISO-Datei namens "grub.iso" erzeugt, die einfach auf CD gebrannt werden muss.

Erstellung der GRUB-Boot-CD unter openSUSE 11.4

Um eine GRUB-Boot-CD erstellen zu können, braucht man ein laufendes Linux. Die Befehle sind von Ulrich Tuemmers mit openSUSE 11.4 getestet:

Dadurch wird eine ISO-Datei namens "grub.iso" erzeugt, die einfach auf CD gebrannt werden muss.

Debian mit dieser GRUB-Boot-CD booten

Wenn von dieser CD gebootet wird, kommt man in das GRUB-Menü, das zwar sehr mächtig ist, aber alles andere als benutzerfreundlich. Um Debian damit booten zu können, müssen 4 Befehle eingegeben werden.

  1. Im ersten Befehl muss die Boot-Partition festgelegt werden. In diesem Beispiel wird angenommen, dass /boot auf einer eigenen Partition liegt und zwar auf der ersten Partition der ersten Platte:
    root (hd0,0)
  2. Im zweigen Befehl wird der Kernel, der ebenfalls in /boot liegt, definiert. Zugleich wird die Root-Partition des Betriebssystems festgelegt und read-only gemountet. In diesem Beispiel liegt die Root-Partition auf /dev/md0:
    kernel /vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/md0 ro
  3. Da Debian für viele Geräte (und eventuell die Root-Partition) Module laden muss, muss auch die RAM-Disk geladen werden:
    initrd /initrd.img-2.6.18-4-686
  4. Der Bootvorgang wird mit dem letzten Befehl gestartet:
    boot

Die Dateinamen hängen natürlich von der gerade installierten Version ab. Wenn die genauen Namen nicht bekannt sind, ist das aber kein Problem, ab dem ersten Befehl kann mit Hilfe der TAB-Taste der passende Dateiname schnell gefunden werden.

CD-Image downloaden

Für den Fall, dass gerade kein laufendes Linux zur Verfügung steht, habe ich ein ISO-Image hier hinterlegt: grub.iso

© Armin Fürst - armin(at)fuerst(punkt)priv(punkt)at - Disclaimer/Haftungsausschluss